Feber 11, 2021 Jürgen

Sprungstierkarriere beendet 😢🍳!

Nach dem romantischen Einstreuvideo von letzter Woche, heut mal ein anderes Foto, was eben auch auch genauso zur Landwirtschaft dazugehört (auch wenn der Anblick vor allem für die Männerwelt sehr schmerzhaft ist 😢)

Romelu und Heli wurden heute „gezwickt“!

Also unter fachmännischer Durchführung der Tierarztpraxis Muxeneder erhielten sie zuerst ein Betäubungs- und Schmerzmittel, und anschliessend wurden die Samenstränge durchtrennt!

Das ganze sieht wild aus, passiert aber tatsächlich unblutig und 2h später waren beide auch schon wieder auf den Beinen!

Warum das Ganze?

-Durch die Kastration bekommen wir keine Inzucht in unsere Herde!

-Wir können die Tiere auch im 2. Jahr auf die Weide lassen (mit geschlechtsreifen Stieren könnt das ansonsten ned so angenehm werden)

-Ochsen wachsen zwar etwas langsamer, die Tiere lagern dafür mehr intramuskulöses Fett an, und bekommen ein feineres/ besseres Fleisch! Weniger anzeigen